BIOGRAPHIE

BIOGRAPHIE

Hans Malte Witte, 1975 in Lüneburg geboren, ist diplomierter Saxophonist und Saxophonlehrer mit Abschluss an der Hochschule der Künste in Hilversum und Amsterdam.

Sein erster Mentor war Prof. Herb Geller in Hamburg.

In Hilversum studierte Hans-Malte sein Hauptfach Jazz-Saxophon bei Ferdinand Povel. Er vertiefte außerdem seine Nebenfächer Klarinette, Flöte und Piano.

Nach seinem Studium wurde Hans-Malte für ein New-York-Stipendium ausgewählt. Er studierte dort bei Dick Oatts, Rich Perry und Seamus Blake.

Im Jahr 1993 lebte Hans-Malte für ein Jahr in der Dominikanischen Republik. In Santo Domingo entstanden Studioproduktionen mit Crispín Fernandez, Juan Valdez und Guarionex Aquino. Er trat dort auch regelmäßig im TV auf,  war Teil von verschiedenen Salsa- und Merengue-Projekten.

Von 2000 bis 2019 war er Lehrbeauftragter für Theorie und Praxis des Jazz und Ensemblespiel an der Uni Lüneburg. Dort leitete er 19 Jahre erfolgreich die Uni Big Band. Als Dozent gibt er regelmässig Jazzworkshops im Norddeutschen Raum für den Landesmusikrat.

Hans-Malte fühlt sich in den unterschiedlichsten Stilrichtungen zu Hause: Modern-Jazz, Swing, Soul, Latin-Jazz. Seine aktuellen Projekte sind u.a.: Hervé Jeanne Quartett (Jazz), Spirit Up (Jazztrio mit Ack van Rooyen und Henk Sprenger), Marcia Bittencourt Band (Brasilianische Musik), sowie sein Duo mit Giorgio Crobu.

CREDITS

Shereen Adam, Götz Alsman, Joanne Bell, Gottfried Böttger, Thomas Borchert, HR-Big Band, Sandy Edwards & Nite Club, Tom Gaebel, Herb Geller, Gitte Haenning, Janice Harrington, Bert Joris, Udo Lindenberg, Maria Mena, Reinhard Mey, Ken Norris, Hazy Osterwald, Bill Ramsey, Helmut Zerlett & Band, Axel Zwingenberger, Glenn Miller Orchestra, BuJazzO (unter Peter Herbolzheimer), Lutz Krajenski Big Band.